Hannover · Berlin · Bielefeld · Bremen · Düsseldorf · Frankfurt · Hamburg · Leipzig · München · Stuttgart

European Media Freedom Act: Neue Regeln für Medienfreiheit und Plattformen

Seit dem 8. August 2025 gilt der European Media Freedom Act (EMFA, Verordnung (EU) 2024/1083) weitgehend unmittelbar in allen Mitgliedstaaten. Die Verordnung soll Pluralismus und Unabhängigkeit der Medien im Binnenmarkt sichern.

Die wichtigsten Regelungen

  • Schutz journalistischer Quellen und vertraulicher Kommunikation, einschließlich enger Grenzen für den Einsatz von Überwachungssoftware,
  • Transparenzpflichten zu Eigentumsverhältnissen und zur Vergabe staatlicher Werbung,
  • Schutz der redaktionellen Unabhängigkeit,
  • ein Verfahren, nach dem sehr große Online-Plattformen Inhalte anerkannter Mediendiensteanbieter nicht ohne Vorabinformation und Gelegenheit zur Stellungnahme entfernen dürfen.

Verlage, Sender und Online-Medien sollten prüfen, ob sie die Selbsterklärung als Mediendiensteanbieter gegenüber Plattformen nutzen und ihre Transparenzangaben aktualisieren.

Mehr zum Thema: Medienrecht · Presserecht

← Alle Meldungen

Sie möchten Ihr Anliegen besprechen?

Schildern Sie uns kurz Ihren Fall – in der Regel melden wir uns innerhalb von 24 Stunden. Beratung persönlich in der Kanzlei, telefonisch oder per Videokonferenz.